Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera – Hochwertige Funk Sprechanlage

Mathfel ist ein Qualitäts-Markenname und hat unter anderem erfolgreiche IP Gegensprechanlagen auf dem Markt. Auch in Sachen Funk ist der Hersteller vertreten. Die Mathfel Funk Video Türsprechanlage stellt eine wertige kabellose Lösung dar. In Sachen Preis-Leistung kann die Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera im Funkklingel Vergleich locker mithalten. Dieses Set kommt mit einer Video Türsprechanlage und zwei Innenstationen. Auf Amazon ist der Artikel außerdem als Set mit nur einer Inneneinheit* erhältlich.

Features der Mathfel Funk Video Türsprechanlage
Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera - Hochwertige Funk Video Türsprechanlage

  • Winkel: 120°/90° + 40°
  • Frequenz: 2,4 GHz
  • Monitor inkl.: 7″ Farb-TFT-Monitor
  • Auflösung: 320 x 240 Pixel
  • Funkreichweite innen (lt. Hersteller): bis zu 50 m
  • Zwei Innenstationen inklusive
  • 12 verschiedene Ruftöne
  • Schnappschuss-Funktion
  • Nachtsicht
  • Komplett-Set
  • Türöffner-Funktion
  • Preis ab ca.: 200 Euro (Stand: 02.11.2018)

Preis & Verfügbarkeit*

Beschreibung der Mathfel Funk Video Türsprechanlage

Umfang des Komplett-Sets

Wie bei den meisten anderen Funksprechanlagen erhält man auch bei der Mathfel Sprechanlage mit Kamera alles, was man zum Betrieb benötigt. Setzt man allerdings auch Batterie-Betrieb, muss man zwei LR14(C), 1,5 V Batterien extra beziehen.

Im Lieferumfang ist zum einen die Türklingel mit Kamera enthalten, zum anderen die beiden Innenstationen als mobiles Handteil. Diese haben je eine Ladestation mit Kabel. Des Weiteren sind zwei Netzgeräte sowie Montagematerial und Bedienungsanleitung in deutscher Sprache vorhanden.

Bei der Entscheidung zwischen Batterie- und Netz-Betrieb (12 V DC/Gleichstrom) tendiere ich in der Regel zur Netz-Anbindung, da erst dann alle Funktionen einwandfrei nutzbar sind und man das doch recht häufige Wechseln der Batterien vermeidet.

Grundlegende Eigenschaften

Die Funkfrequenz liegt bei den üblichen 2,4 GHz. Das ist vor allem dann von Bedeutung, wenn man bei sich zu Hause bereits ein WLAN-Signal auf der selben Frequenz nutzt. Dann kann es zu Überschneidungen kommen und die Übertragung feherhaft sein. Ansonsten sind Übertragungsraten von 2,0 Mbps möglich.

Die Funkreichweite beträgt im Hausinnern ca. 30 m. Man muss jedoch beachten, dass diese Zahl je nach Bauart und bereits vorhandener Funksignale variieren kann. Wie bei den anderen Funkklingeln auch, empfehle ich, vor der Montage die optimale Position der Stationen zu suchen und Metall als untergrund zu vermeiden.

Erweiterbarkeit

Laut Vertrieb ist es möglich für jede Außenstation zwei Inneneinheiten zu betreiben. Nicht nur das, es sollen auch zwei Türstationen unabhängig voneinander zu betreiben sein. Dies wäre eine Option für ein Zweifamilienhaus. Allerdings wäre wohl eine Außeneinheit mit zwei Klingeltastern die bessere Methode – so wie bei der Goliath AV-VTF05*. Maximal sind somit 2 Außen- und 4 Innenstationen kombinierbar.

Funk Türklingel der Mathfel Funksprechanlage

Die Kamera

Die Außenstation der Mathfel Funk Video Türsprechanlage enthält eine Weitwinkelkamera, welche einen Blickwinkel von 120° horizontal und 100° vertikal ermöglicht. Das ist recht weitläufig und sollte an der richtigen Stelle für die allermeisten Besucher ausreichend sein.

Die Aufnahme-Auflösung der Kamera liegt bei 640×480 Pixel bei 25 fps. Kein HD, für eine Funk Sprechanlage jedoch die Standardlösung. Sie ermöglicht bei guter Verbindungsqualität ein deutliches Bild, auf dem man Personen identifizieren kann.

Dazu sind 6 helle LEDs verbaut, welche bei Dunkelheit leuchten, sodass man auch bei Nacht Besucher vor der Tür erkennen kann.

Maße und Stromverbrauch

Für die Montage sind die Abmessungen der Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera wichtig. Diese liegen bei ca. 160 x 86 x 55 mm. Das Material und die qualitative Verarbeitung sorgen für die Schutzklasse IP55. Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +55°C und sollte hierzulande (noch) keine Probleme machen.

Video Funksprechanlage mit Türöffner

Die Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera stellt einen Anschluss für einen Türöffner zur Verfügung. Es können übliche Türöffner angeschlossen und über die Hausstation bedient werden. Dabei wird der Türöffner über den Netzanschluss mit Strom versorgt.

Diebstahl-Sicherung

Ein weiteres Feature ist der Diebstahl-Schutz, welcher ausgelöst wird, sobald jemand sich an der Video Türklingel zu schaffen macht oder versucht, diese abzuschrauben. Dieses ist bei den meisten Funk Türsprechanlagen Standard.

Das Mobilteil der Hausstation

Bildschirm und Maße

Die Innenstation sieht dem klassischen Haustelefon nicht unähnlich. Im modernen Design mit abgerundeten Kanten befindet sich der 2,4 Zoll LCD-Monitor über den Bedienelementen. Die Auflösung beträgt 320×240 Pixel.

Der Akku der Mathfel Funk Video Sprechanlage lässt sich über die beiliegende Ladestation laden. Die Laufzeit liegt laut Hersteller bei normalem Gebrauch bei ca. 6 Stunden. Dann müsste man das Handteil wieder auf die Station stellen. Bis dahin kann man es überall im Haus mit hin nehmen, solange man sich in Funkreichweite aufhält.

Das Handgerät misst ca. 153 x 51 x 19,5 mm, während die Ladestation ca. 123,5 x 119 x 37,5 mm misst.

In diesem Set sind zwei Mobilteile enthalten. Man bekommt es ab ca. 200 Euro (Stand: 02.11.2018). Ein Mathfel Set mit nur einer Hausstation* gibt es bereits ab ca. 127 Euro (Stand: 02.11.2018). Deutlich günstiger als die Konkurrenz.

Bedienung und Einstellungen

Über das Menü der Hausstation der Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera lassen sich alle nötigen Einstellungen vornehmen. Unter anderem kann man aus 3 verschiedenen Ruftönen wählen und die Lautstärke der Klingel in 9 Stufen einstellen. Außerdem werden bis zu zwei Außenkameras unterstützt.

Hat man einen Türöffner angeschlossen, kann dieser freilich auch über das Funk Handy betätigt werden. Weiter kann jederzeit auf die Kamera zugegriffen werden. Dies ist jedoch nur bei Netzbetrieb möglich.

Was im Gegensatz zu anderen Funk Video Türsprechanlagen nicht vorhanden ist, ist eine Schnappschuss-Funktion. Es werden keine Bilder von Besuchern gemacht, die man verpasst. Einerseits eingeschränkte Funktionalität, andererseits braucht man sich dafür keine Gedanken über Datenschutz-Rechtliche Aspekte machen. Wer doch lieber ein solches Feature hätte, der wäre sicher gut mit der B&L Funk Video Sprechanlage gut bedient.

Kundenmeinungen zur Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera

Bisherige Rezensenten im Netz waren überwiegend positiver Meinung. Dennoch gibt es auch Nachteile, die den Kunden aufgefallen sind:

Pro

  • An oberster Stelle steht hier das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Angebot lässt zwar eine Schnappschuss-Funktion vermissen, diese wird aber nicht von jedem gebraucht. Somit sind ca. 127 Euro (Stand: 02.11.2018) (mit einem Mobilteil) und 200 Euro (Stand: 02.11.2018) (mit zwei Mobilteilen) im Funksprechanlagen Vergleich die günstigsten Angebote.
  • Die Verarbeitung und das Aussehen zeugen von Qualität.
  • Die einfache Installation wird öfter positiv erwähnt, sind aber bei Funk Gegensprechanlagen die Regel.
  • Die Bedienung ist einfach und intuitiv.
  • Bei hoher Verbindungsqualität erhält man ein gutes Bild und gute Tonqualität.

Contra

  • Zwei Kunden waren mit der Funkreichweite unzufrieden. Das sollte aber wohl an den baulichen Gegebenheiten gelegen haben, da andere in dieser Sache zufrieden waren.
  • Ein Kunde hat sich außerdem über den „ungenauen Schaltplan“ beschwert.

Fazit

Andere Funk Videosprechanlagen kosten mehr. Wer keine Schnappschuss-Funktion braucht und deswegen am liebsten auf einen Teil des Datenschutz-Wahnsinns verzichten möchte, der ist mit der Mathfel Funk Sprechanlage mit Kamera gut bedient. Ab ca. 200 Euro (Stand: 02.11.2018) im Set mit zwei Innenstationen oder ab ca. 127 Euro (Stand: 02.11.2018) mit einer Innenstation* kann man mit diesem Produkt ein paar Euro sparen und macht damit nicht viel falsch. Möchte man auf die praktischen Schnappschüsse nicht verzichten, so wäre das Produkt von B&L nicht allzu viel teurer.

Preis & Verfügbarkeit*