Siedle CA 812-1 W Audiosprechanlage – 2-Draht Türsprechanlage

Die Siedle CA 812-1 W Audio Türsprechanlage ist in meiner Audiosprechanlage Top 10 recht weit oben angesiedelt. Ist nur der populäre Name SSS Siedle Grund dafür oder welche Vorzüge hat die Audiosprechanlge? Mehr dazu im Folgenden. „1 W“ steht übrigens für 1 Wohneinheit, wobei es dieses Gegensprechanlagen System auch für das Mehr-Familienhaus* gibt.

Features der Siedle CA 812-1 W Audiosprechanlage
Audiosprechanlage SIedle CA 812 1 W Audio Türsprechanlage

  • Technik: 2-Draht
  • Rufton wählbar: nein
  • Lautstärke ändern: ja
  • Montage: Aufputz
  • Optische Rufanzeige: nein
  • Türöffner
  • Preis ab ca.: 274 Euro (Stand: 02.11.2018)

Preis & Verfügbarkeit*

Lieferumfang

  • Türstation CA 812-1
  • Siedle Schraubendreher
  • Haustelefon HTS 811
  • Transformator TR 603
  • Bedienungsanleitung.

Technische Daten

Betriebsspannung:230 V AC, +/-10 %, 50/60 Hz
Kontaktart:2 Schließer 15 V AC, 30 V DC, 2 A
Schutzart:Türstation IP 54, TR 603-… IP 30
Umgebungstemperatur:Türstation –20 °C bis +55 °C, TR 603-… 0 °C bis +40 °C
Teilungseinheit (TE):3
Abmessungen (mm) B x H x T:Türstation 82 x 226 x 33, TR 603-… 53,5 x 89 x 60, HTS 811-… 90 x 200 x 45

Beschreibung der Siedle CA 812-1 W Audiosprechanlage

Siedle steht für Qualität und Langlebigkeit. Die Siedle CA 812-1 W ist eine Audiosprechanlage, die alle Grundfunktionen erfüllt. Ganz ehrlich, finde ich den Preis ein wenig hoch. Bedenkt man jedoch, dass man hier nicht mit einem Ausfall direkt nach Ablauf der Garantie rechnen muss, sondern sich auf die Betriebsamkeit der Sprechanlage verlassen kann, relativiert sich dies ein wenig.

Das System ist aufeinander abgestimmt und nicht erweiterbar. Man sollte sich demnach vorher im Klaren darüber sein, ob nicht weitere Parteien angeschlossen sein wollen, dass man eventuell im Vornhinein ein Mehr-Familienhaus Set kauft.

Die Grundfunktionen sind integriert. Das heißt Rufen, Sprechen und Türöffner. Installiert wird das Gegensprech-System über eine 1 + n Schaltung. Wer sich auskennt mit Strominstallationen kann die beiliegende Bedienungsanleitung in die Hand nehmen und selbst ran. Außerdem liegt ein Hutschienen Transformator bei. lediglich Kabel müssen selbst besorgt werden.

Insgesamt erhält man eine optisch schlicht gehaltene Audio Türsprechanlage, die in die meisten Umgebungen passt. Wer Wert auf extra Funktionen wie Roftonunterscheidung legt, sollte sich an ein anderes System halten. Reichen die Grundfunktionen aus, kann man sich auf langlebige Qualität freuen. Zudem hat man deutschen Support für Fragen rund ums Produkt.

Besonderheiten

Die Qualität der Verarbeitung stechen hervor. Schutzart ist IP 54 und damit Wetter- und Schlag-fest. Türöffnen ist integriert.

Kundenmeinungen zur Siedle CA 812-1 W Audiosprechanlage

Leider gibt es noch nicht viele Kundenmeinungen zu diesem Produkt. Vergleichbare Türsprechanlagen der selben Marke schneiden aber überdurchschnittlich gut ab.

Fazit

Die Siedle Sprechanlage ist eine zuverlässige Audio Türsprechanlage mit Qualität. Im Vergleich zur Ritto Entravox derselben Preis-Kategorie aber fällt die Eingeschränktheit in Sachen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionalität auf. Da der Preis in sehr ähnlichen Regionen liegt, lege ich jedem Interessenten deshalb eher das Produkt von Ritto oder die Gira 049543 ans Herz.

 

Preis & Verfügbarkeit*