Der deutsche Markt der Türsprechanlagen wäre wohl nicht derselbe ohne die Gira Sprechanlage. Dabei war die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG eher bekannt für ihre Schalter aller Art und Steckdosen. Denn hierin hatte das ursprünglich Wuppertaler Unternehmen, seit 1912 in Radewormwald, seit der Gründung 1905 seine Kernkompetenz.

Man sieht seine Aufgabe darin, „Leben und Wohnen komfortabler, sicherer und energieeffizienter zu machen.“ Dabei soll der Mensch im Mittelpunkt allen Denkens stehen. Diesen Gedanken hat Gira in ihrer langen Geschichte beherzigt, denn sonst wäre es wohl nie zu dieser langen Geschichte gekommen.

Ich würde aber nicht über die Gira Türsprechanlage schreiben, wenn es bei Lichtschaltern geblieben wäre. Und so haben die Nachfolger von Gustav und Richard Giersiepen das Unternehmen neu erfunden und erfolgreich ins modernste Zeitalter geführt. Inzwischen bietet man Service, Design und Leistung made in Germany für Smart Home und Building Systeme und hält ganz nebenbei noch die deutsche Ingenieurskunst hoch.

Dennoch hat man seine Wurzeln nicht vergessen, was man im Slogan „Wir sind die mit den Schaltern. Aber auch so viel mehr.“ sieht. Dass das traditionsreiche Unternehmen erfolgreich den Wandel zum innovativen Smart Home/Smart Building-Spezialisten geschafft hat, bestätigt unter anderem der Red Dot Award 2020 für die beste Smart Home Marke.

Perfektion in Design und Funktion sind die Versprechen von Gira an den Endnutzer. Des Weiteren stellt Gira den Anspruch an sich, einen weitestgehend umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb zu haben. Außerdem stehen soziale und nachhaltige Entwicklungs- und Herstellungsprozesse im Fokus.

Gira Sprechanlagen

In Sachen Türsprechanlage bietet Gira ein breites Sortiment mit Audio und Video Türsprechanlage, Unterputz- und Aufputz-Installationen. Dabei sind Modelle fürs 1-Familienhaus und fürs Mehrfamilienhaus erhältlich.

Ein Klassiker unter den Audiosprechanlagen ist sicherlich das System Gira 049543. Bereits hier setzt Gira Maßstäbe beim Design. Diese Gira Sprechanlage ist außerdem beispielhaft für die gute Verarbeitung, welche Grundsätzlich Markenkennzeichen ist sowie die Zuverlässigkeit. Mit der optischen Rufanzeige und den anderen Statusleuchten beweist die Gira Gegensprechanlage zusätzlich Funktionalität.

Gira steht auch für Auswahl. Dementsprechend gibt es die Außenstation Gira TX_44 des Systems als Unterputz-, Aufputz-Version, Audio- und Videosprechanlage, eine oder mehrere Ruftasten. Aber das ist nicht das einzige Gira Modell für Mehrfamilienhäuser.

Optisch hochwertig und robust hat Gira eine Edelstahl-Reihe im Katalog. Auch bei der Gira Edelstahl Türsprechanlage hat man die Wahl zwischen Audio und Video Türsprechanlage. Für Mehr-Parteien-Haus-Besitzer mit Qualitätsanspruch, die Langlebigkeit suchen, ist die Gira Edelstahl Sprechanlage genau die richtige Wahl.

Mit dem System 106 in die Zukunft

Gira Sprechanlage Türstation System 106 mit Innenstation System 55

Gira legt die Messlatte hoch an mit der jüngsten Generation Türsprechanlagen. Die Türstation System 106 in Verbindung mit der Hausstation System 55 sind Paradebeispiel dafür, wie viel Wert Gira auf Design legt. Optik, Verarbeitung und Funktionalität gehen hier Hand in Hand in Hand. Durch den Zugriff per App verschwimmt die Grenze zum Smart Home.

Dabei ist es wieder irrelevant, ob man an einer Audio- oder Video Türklingel interessiert ist, denn beides ist möglich. Das Besondere am System 106 ist darüber hinaus die modulare Bauweise. Als Kunde kann man sich ganz nach den eigenen Vorstellungen eine Türstation zusammenstellen und hat dazu einen großen Bewegungsspielraum an Erweiterungen mit weiteren Gira Produkten.

Zur Auswahl bei den Modulen der Gira 106 stehen beispielsweise Sprachmodul, Türstationsmodul mit und ohne Ruftaste, 4fach-Ruftasten in verschiedenen Ausführungen (unter anderem Beschriftung auf gebürstetem Edelstahl), Anzeigemodul, Kameramodul, Info-Modul und Blindmodul mit purem, gebürstetem Edelstahl.

Denkbar ist der Aufbau in allen Zusammenstellungen und Formen. So wird die Gira 106 auch in Kombination als Einbau in einen Edelstahl-Briefkasten* angeboten. In Sachen Design macht man Gira jedenfalls nicht so schnell etwas vor. Wodurch die Auszeichnungen hierfür durchaus berechtigt zu sein scheinen.

Schnittstelle für das Smart Home Gira G1

Wem eine konventionelle Innenstation mit Monitor für die Video-Aufzeichnungen nicht mehr ausreicht, der möchte den Komfort eines Smart Homes. Hier wären wir bei Gira G1, der zentralen Schaltstelle für nicht nur Ihre Gira Sprechanlage.

An dieser Stelle überlege ich noch, ob ich diese Seite auf Smart Home Systeme ausweiten soll. Ein Argument dagegen ist der große Umfang all der Funktionen, die man schriftlich ausführen sollte. So ist es auch bei Gira G1, weswegen ich mich hier auf ein paar Highlights beschränke. Ausführlicheres finden Sie bei Gira selbst.

Gira G1 ist also nicht nur die Innenstation der Türsprechanlage, auf der man gemachte Aufnahmen abrufen kann und Besucher per Videotelefonie begrüßt. Per SIP ist es übrigens möglich, auch Video Türklingeln anderer Hersteller anzubinden.

Man steuert hiermit außerdem sein Entertainment. So sind KNX- oder Sonos-Geräte kompatibel. Des Weiteren ist die Heizungs- und Klimasteuerung enthalten. Neben der Bedienung über den großen Touchscreen in Echtzeit können auch Zeitpläne entworfen und umgesetzt werden.

Jalousie- und Lichtsteuerung sorgen für weiteren Komfort. Wer öfters unterwegs ist, der kann diese im Zufallstakt automatisieren, um seine Anwesenheit vorzutäuschen. Natürlich lässt sich auch der richtige Farbton des Lichts bestimmen. Und wem das nicht reicht, der nutzt den kostenlosen Online-Wetterdienst von Gira.

Weitere Produkte von Gira

Neben den Türsprechanlagen bietet Gira noch viele weitere Komponenten für Heimkomfort an. In den über 100 Jahren Firmengeschichte hat sich dabei eine recht breite Palette an Unterputzapplikationen, Schaltern, Aufsätzen, Dimmern, Sensoren, Reglern, Steuergeräten, Schnittstellen und und und.. gebildet. Im Folgenden eine zusammenfassende Liste:

  • Unterputz-Einsätze und Zubehör
  • System 3000 (Unterputz-Relaisschalteinsätze & Aufsätze für Licht- und Jalousiesteuerung)
  • Unterputz-Einsätze für Dimmer etc.
  • Lichtsteuerung und Beleuchtung
  • Jalousiesteuerung
  • Heizung, Lüftung und Raumklima
  • Hutschienen-Steuergeräte, -Schalttaktoren, IP-Gateway
  • Gira Keyless In Codetastatur und Fingerprint-Leseeinheit
  • Kommunikationstechnik für Entertainment, Netzwerk und Telekommunikation
  • Gira KNX
  • Gira HomeServer, Gira FacilityServer
  • Gira S1 (sicherer Fernzugriff auf Gira Smart Home Systeme)
  • Gira X1, Gira L1
  • Gira Präsenz- und Gira Bewegungsmelder
  • Gira eNet
  • Funksysteme
  • Ruf- und Notrufsysteme
  • Krankenhausinstallationen
  • Gira Sicherheitssystem Alarm Connect
  • Gira Rauchwarnmelder

Rezensierte Gira Sprechanlagen

Gira 049543 Audiosprechanlage – 2-Draht Türsprechanlage

Die Gira 049543 Audio Türsprechanlage ist eine weitere Empfehlung von mir. Gira steht für Qualität, dieses Produkt außerdem für großen Funktionsumfang. Warum sie in der Audiosprechanlage Top 10 so weit oben steht, im Folgenden. Lieferumfang […]

Posted in Audiosprechanlage, Gira Sprechanlagen, Türsprechanlagen Reviews und Tests | Leave a comment