Weber Protect Türklingel - made in Berlin

Weber Protect mag nicht jedem ein Begriff sein. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Firma noch relativ jung ist und noch nicht auf eine lange Firmengeschichte wie zum Beispiel SSS Siedle zurückblicken kann.

Doch wie der ältere Konkurrent ist auch Weber Protect in Deutschland heimisch. Genauer gesagt, in Berlin. Wie Siedle ist auch Weber Protect ein familiengeführtes Unternehmen. Die Weber Protect Türklingel ist dabei bisher das Kerngeschäft des deutschen Herstellers.

Und mit diesem Produkt hat die noch junge Firmengeschichte ihren Anfang genommen. Die Firmengründer Claudius und Julian Weber haben ihre erste Video Türklingel konzipiert und entwickelt, nachdem deren Opa wegen einer schweren Krankheit stark in seiner Mobilität eingeschränkt wurde. Die Video Türklingel sollte ihn in seinem Zuhause unterstützen.

Nach der Entwicklung gründeten die beiden 2017 die Weber Protect UG und erzielten direkt ein schnelles Wachstum. Daher zog der Türsprechanlagen Hersteller 2018 in den Technologiepark Adlershof. 2019 folgte die Umfirmierung in eine GmbH sowie die Ausweitung des Geschäftes auf die EU.

Dieser rapide Aufstieg mündete darin, dass die Berliner 2021 bereits in 18 europäischen Ländern vertreten waren. Darüber hinaus gipfelt die bisherige Erfolgsgeschichte nach folgenden Erweiterungen der Firma sowie der Produktpalette 2023 in der Entwicklung einer eigenen App, in der alle Weber Protect Produkte zentral eingestellt und gesteuert werden können.

Leitlinie von Weber Protect

Auf dem eigenen Internetauftritt erklären die deutschen Hersteller ihre Leitlinie für die Entwicklung neuer Produkte. So geht es ihnen um Produkte für das Smart Home in der einfachsten Form und effektive Möglichkeiten, das Haus abzusichern und Gefahren und Schäden am Zuhause zur vermeiden.

Weber Protect will für intuitive Anwendungen stehen, die ohne Vorkenntnisse eingebaut und betrieben werden können. Zudem sollen diese zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein. Auch auf die Steuerung aus der Ferne per Smartphone wird viel Wert gelegt.

Zu solchen leicht bedienbaren Smart-Home-Anwendungen gehört aber auch Unterstützung für Kunden, die sich nicht auskennen. Und so legt Weber Protect Wert auf einen hilfreichen Kundenservice, der nicht nur Kunden unterstützt, wenn es zu Problemen kommt, sondern auch bei der Planung und Konzeptionierung individueller Sicherheitkonzepte. Die Kundenrezensionen, welche man im Internet findet, bestätigen, dass der deutschsprachige Weber Protect Kundensupport äußerst hilfreich ist.

Dass der Zielmarkt der Berliner der europäische Raum ist, bringt des Weiteren einen großen Pluspunkt mit sich. Datenschutz steht an oberster Stelle. Während man bei US-amerikanischen Marken die Datenübertragung auf dortige Server befürchten muss, kann man sich bei Weber Protect darüber freuen, dass alles über lokale Server und DSGVO-konform abläuft.

Der Datenschutz ist bei der Produktentwicklung immer ein großes Thema. Das bezieht sich auch auf die hauseigene App, welche in Berlin entwickelt wurde und die rechtlichen Rahmenbedingungen in jedem Fall erfüllt. Wichtig, denn wie sagte bereits eine bekannte Gruppe aus den USA? You best Weber Protect ya neck! (Entschuldigung)

Weber Protect Video Türklingel

Weber Protect Cardea 2

Die Video Türklingel ist das Produkt worauf die Weber Protect GmbH sozusagen fußt. Mit der Weber Protect Cardea 2 habe ich eine Türklingel mit Kamera des deutschen Herstellers in meinem IP Türsprechanlagen Vergleich.

Die Cardea 2 kann per Klingeldraht oder Netzteil angeschlossen werden. Dabei stellt sie per 2,4 GHz-WLAN eine Verbindung mit dem hauseigenen Netzwerk her und kann so mit der Weber Protect App von unterwegs ferngesteuert werden.

Die grundlegenden Eigenschaften sind schon mal sehr gut. Denn mit einer Auflösung von 1920 x 1080p Full HD liefert die Weber Protect Video Türklingel ein scharfes Bild. Dies auch bei Nacht, wenn die 20 Meter weit reichende Infrarot-Nachtsicht aktiviert ist.

Aber auch die extra-Funktionen können sich sehen lassen. Der Bewegungssensor bietet Personenerfassung und lässt sich beim Erfassungsbereich und der Empfindlichkeit einstellen. Zudem kann man für ihn einen zeitgesteuerten Alarmplan definieren. Ähnlich dem zeitgesteuerten Ruhemodus.

Was die Cardea 2 von vielen WLAN Türklingeln unterscheidet, ist der lokale Speicher für die Aufnahmefunktion. Dank einem SD-Kartenplatz für bis zu 128 GB können Videos und Bilder lokal gespeichert und verwaltet werden, ohne dass eine kostenpflichtige Cloud vonnöten wäre. Dennoch hat man die Option, den datenschutzkonformen Cloud-Service von Weber Protect zu nutzen.

Trotz des überschaubaren Preises ist ein USB-/Steckdosen-Funkgong inklusive. Dieser kann als Ersatz oder parallel zur bestehenden herkömmlich verdrahteten Türklingel verwendet werden. Denn für den bereits vorhandenen Türgong bietet die Weber Protect Video Türklingel ebenfalls einen Anschluss.

Weber Protect ProV1 (3. Generation)

Weber Protect Türklingel ProV1 3. Generation mit Akku
Weber Protect ProV1 (3. Gen)

Erst seit etwa Mitte 2023 erhältlich ist die Weber Protect ProV1 der 3. Generation*. Im Gegensatz zur Cardea 2 handelt es sich dabei um eine Video Türklingel mit Akku. Der integrierte Akku, welcher laut Hersteller bis zu 180 Tage hält, ermöglicht eine noch einfachere Installation.

Während der Kamera-Blickwinkel nochmal etwas weiter wird, bleiben sich die Fähigkeiten und Funktionen gleich der Cardea 2. Das beinhaltet auch den lokalen Speicher, auf den die automatischen Aufnahmen abgelegt werden können.

Dazu kann die ProV1 in ebenfalls in Kombination mit einem Steckdosen- oder batteriebetriebenen Klingelgong genutzt werden. Als weiteren Zubehör gibt es darüber hinaus ein Solarpanel*, das an ein kleines Dach erinnert und das manuelle Laden des 10000 mAh-Akkus verringern soll.

Weitere Weber Protect Produkte

Noch ist die Produktpalette des jungen Unternehmens relativ dünn. Die breite Thematik des Smart Homes lässt aber eine stete Verbreiterung des Sortiments erwarten. Die bisher vorhandenen Weber Protect Produkte decken vor allem das Thema Sicherheit ab.

  • Überwachungskameras: die Weber Protect Apollo 2 Überwachungskamera* gibt es einzeln oder im Set. Mit jeweils einem 10000 mAh-Akku ausgestattet lassen sich die WLAN Kameras mit Personenerkennung ebenfalls mit einem Solarpanel aufrüsten*.
  • Funkklingeln: den drahtlosen Klingelgong gibt es nicht nur für die Weber Protect Video Türklingel. Auch einzeln oder in Verbindung mit einem Klingelknopf lässt sich die Weber Protect Funkklingel* beziehen und einfachst installieren.
  • Gefahrenmelder: der Menüpunkt „Gefahrenmelder“ umfasst bisher lediglich den smarten Kohlenmonoxidmelder WP 616. In Zukunft wird hier sicherlich noch ein größerens Sortiment entstehen, welches zentral über die Weber Protect App gesteuert werden kann.

Rezensierte Weber Protect Türklingeln:

Weber Protect Cardea 2 – 2-Draht WLAN Türklingel mit Kamera ohne Abo

Die Weber Protect Cardea 2 ist das Nachfolgemodell der älteren Cardea. Ebenfalls eine verdrahtete Türklingel mit Kamera, verbindet sie sich drahtlos per WLAN mit dem Internet und ermöglicht so die Fernsteuerung per Smartphone von Unterwegs. […]

Posted in IP Türsprechanlage, Türsprechanlage mit Kamera, Türsprechanlagen Reviews und Tests, Weber Protect Türsprechanlagen | Leave a comment

Weber Protect Cardea Wlan Video Türklingel ohne Abo

Die Weber Protect Cardea WLAN Video Türklingel ist eine 2-Draht IP Videosprechanlage aus deutschem Haus mit App fürs Smartphone und Tablet. Der Vorteil im Vergleich zu anderen Produkten wie von Ring besteht im lokalen Speicher […]

Posted in IP Türsprechanlage, Türsprechanlage mit Kamera, Türsprechanlagen Reviews und Tests, Weber Protect Türsprechanlagen | Leave a comment