Goliath AV-VTF04 Qualitäts Funk Türsprechanlage mit Kamera

Goliath – eine Qualitäts-Marke, welche vor allem für IP Türsprechanlagen und Funk Video Türsprechanlagen steht – bringt mit der neuen Goliath AV-VTF04, beziehungsweise der AV-VTF05 (für das 2 Familienhaus) eine Weiterentwicklung der Modelle AV-VTF02 und AV-VTF03 auf den Markt. In Sachen Funktionsumfang und Qualität ist die Goliath Funk Sprechanlage mit Kamera der Konkurrenz mindestens ebenbürtig. Es ist sogar ein Bewegungsmelder verbaut. Im Vergleich zur Alphago ALP-403 fällt lediglich der kleinere Monitor der Innenstation auf. Preislich ist sie aktuell minimal günstiger als das Produkt von Alphago. Im Folgenden erläutere ich alles, was Umfang, Bedienung und Funktionen betrifft.

Features der B&L Funk Video Türsprechanlage
Goliath AV-VTF04 Funk Video Sprechanlage | Goliath Funk Türsprechanlage

  • Winkel: 120°
  • Monitor inkl.: 2,4″ Farb-TFT-Monitor
  • Auflösung: 320 x 240 Pixel
  • Funkreichweite innen (lt. Hersteller): bis zu 30 m
  • Schutzklasse: IP55 (mit Regendach)
  • 3 verschiedene Ruftöne
  • Schnappschuss-Funktion (auch manuell oder per Bewegungserkennung)
  • Nachtsicht
  • Klingeltonlänge einstellbar
  • Akustische & optische Quittierung bei Klingel
  • Bewegungsmelder
  • Komplett-Set
  • Türöffner-Funktion
  • Preis ab ca.: 170 Euro (Stand: 02.11.2018)

Preis & Verfügbarkeit*

Beschreibung der Goliath AV-VTF04 Funk Video Türsprechanlage

Umfang des Komplett-Sets

Die Goliath Funk Video Sprechanlage kommt als Komplett-Set mit allem, was man für die Inbetriebnahme braucht. Zum einen ist das die Innenstation, welche als Mobilteil daher kommt. Diese enthält einen Lithium Akku und eine Ladestation mit Netzteil.

Dann natürlich erhält man die Kamera Außenstation inklusive Aufputz-Halterung. Auch hierfür erhält man ein Netzteil. Man kann schließlich wählen zwischen Netz- und Batterie-Betrieb. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehle ich, die Außenstation ans Netz anzubinden. Dazu benötigt man 12 V Gleichstrom.

Schrauben, Dübel, Sicherheitsschraube und Inbusschlüssel für die Montage sind außerdem vorhanden sowie eine gut verständliche Bedienungsanleitung in Deutsch. Bei der Installation sollte es zu keinerlei Problemen kommen, sodass selbst ein Laie diese vornehmen können sollte.

Grundlegende Eigenschaften der Goliath Funk Türsprechanlage

Als Funkreichweite ist im Innenbereich eine Distanz von ca. 30 m angegeben. Hierbei gilt es zu beachten, dass diese je nach baulichen Gegebenheiten variieren kann. Außerdem können andere Signale wie WLAN-Signale die Funk Türsprechanlage in ihrem Betrieb beeinträchtigen.

Bei der Montage sollte die bestmögliche Position der Außenstation ausgetestet werden, sodass die meisten Räumlichkeiten im Haus abgedeckt sind. Achten Sie darauf, Metall als Untergrund zu vermeiden.

Erweiterbarkeit

Man kann die Goliath Funk Farb Video Türsprechanlage mit maximal bis zu 2 Innen- und 2 Außenstationen erweitern. Hierbei kann man auf alle Produkte der Goliath-Modelle AV-VTF02, AV-VTF-03, AV-VTF04 und AV-VTF05 zurückgreifen.

Für ein 2-Familienhaus bietet sich das Set Goliath AV-VTF05* an. Dieses hat an seiner Funk Türklingel zwei Tasten für zwei verschiedene Parteien. Natürlich sind hier gleich zwei Innenstationen enthalten.

Video Türsprechstelle der Goliath Funksprechanlage

Die Kamera

Wie bei anderen Funk Videosprechanlagen auch, darf man hier kein HD erwarten. Dennoch liefert die Goliath AV-VTF04 Funk Video Sprechanlage ein ordentliches Bild mit einer Aufnahme-Auflösung von 640×480 Pixel. Dabei deckt das Objektiv einen Blickwinkel von 120° ab. Das sollte für die allermeisten Eingangsbereiche ausreichend sein.

Um die Bildqualität zu steigern, ist ein Auto Weißabgleich enthalten. Außerdem erhält man auch nachts ein gutes Bild auf dem Bildschirm. Dafür sorgen die 6 hellen LEDs, welche automatisch bei Dunkelheit aktiviert werden.

Maße und Stromverbrauch

Die Abmessungen für die Aufputz-Montage lauten 167 x 105 x 50 mm. Die gute Verarbeitung und der mitinbegriffene Regenschutz sorgen für Wetterfestigkeit. Im Schutzklassement drückt sich das mit IP55 aus.

Für den kabellosen Betrieb sind zwei Batterien vom Typ Alkaline 1,5V Baby C LR14 notwendig. Diese sind übrigens nicht mit Lieferumfang enthalten. Der Stromverbrauch beläuft sich auf maximal 500 mA bei Batterie-Betrieb und maximal 200 mA bei Netzbetrieb.

Die Klingeltaste ist dank LED-Beleuchtung für den Besucher gut sichtbar – vorausgesetzt allerdings, die Gegensprechanlage ist ans Netz angeschlossen oder die Batterien sind noch ausreichend geladen.

Bewegungsmelder, Schnappschuss-Funktion und Diebstahl-Sicherung

Die Außenstation der Goliath AV-VTF04 enthält einen PIR-Sensor. Dieser erkennt Bewegungen und löst so die Schnappschuss-Funktion aus, wobei ein Bild gemacht wird. Der Bewegungsmelder funktioniert allerdings ausschließlich bei Netzbetrieb.

Auch wenn jemand nur klingelt, löst die Schnappschuss-Funktion aus, sodass man niemanden verpasst. Mehr zur Speicherung der Bilder und der manuellen Betätigung dieses Features im Abschnitt zum Mobilteil. Des Weiteren quittiert die Außenstation die erfolgreiche Betätigung der Türklingel sowohl optisch als auch akustisch.

Das letzte Feature erhöht die Sicherheit. Hier ist von der Diebstahl-Sicherung die Rede. Versucht jemand, die Außenstation zu manipulieren oder abzuschrauben, ertönt ein Alarm, welcher nur an der Innenstation abgestellt werden kann.

Das Mobilteil der Goliath Funk Video Türsprechanlage

Aussehen und Maße

Die Innenstation sieht aus wie ein Haustelefon mit 2,4 Zoll LCD Farbmonitor und lässt sich überall hin mitnehmen. Die Ladestation ist mitinbegriffen. Es besteht die Möglichkeit zur Freisprechfunktion.

Während die Abmessungen des Handteils ca. 188,2 x 52,7 x 26,3 mm betragen sind die der Ladestation ca. 95,2 x 80 x 103,7 mm.

Menü, Anzeigen und Einstellungen

Die Menüsprachen enthalten unter anderem Deutsch und Englisch und das Menü an sich ist recht intuitiv.

Der relativ kleine Bildschirm bietet unter anderem eine Anzeige für die Signalqualität. Diese kann man gut bei der Einrichtung gebrauchen, um zu sehen, wo der perfekte Platz für die Station ist.

Man kann zwischen 3 verschiedenen Klingeltönen wählen, hat die Wahl zwischen 3 Hintergrundbildern, kann Lautstärke, Helligkeit, Tastenton, Klingelzeit einstellen und kann jederzeit auf das Live-Bild der Kamera zugreifen. Letzeres ist jedoch nur bei Netzbetrieb oder wenn die Batterien genug geladen sind, möglich. Außerdem muss eine ausreichend gute Verbindung bestehen.

Der Bildspeicher

Der interne Speicher der Goliath AV-VTF04 Funk Video Türsprechanlage bietet Platz für bis zu 100 Aufnahmen. Diese können jederzeit angesehen werden. Ist der Speicher voll, werden die Bilder automatisch überschrieben.

Aufnahmen können übrigens auch jederzeit über das Mobilteil manuell gemacht werden.

Türöffner anschließbar

Während ein externer Gong nicht anzuschließen ist, ist dies für einen Türöffner machbar. Dieser lässt sich dann auch über die Innenstation betätigen. Hier gilt jedoch wieder die Einschränkung, dass genügend Saft auf den Baterien oder die Anlage ans Netz angebunden sein muss, damit diese Erweiterung funktioniert.

Somit kommen wir wieder auf meine ursprüngliche Empfehlung zurück, die Außenstation an eine Gleichstrom-Quelle anzuschließen. Schließlich wollen wir das ständige (bei regem Betrieb wöchentliche) Wechseln vermeiden.

Kundenmeinungen zur Goliath AV-VTF04

Das Modell ist erst neu auf den Markt gekommen und somit kann man sich noch nicht allzu ausführlich auf bisherige Kundenaussagen berufen. Dennoch habe ich die bisherigen Punkte aufgelistet und werde in Zukunft weitere hinzufügen.

Pro

Ein positiver Punkt ist die gute Funkreichweite.

Contra

Bisherige Stimmen handeln davon, dass die Sprechanlage nicht ausgereift sei. So hatte ein Kunde Probleme mit dem Menü, welches fehlerhaft auf Eingaben reagierte.

Fazit

Nachdem Goliath für Qualität steht und das bisherige Modell nicht das schlechteste war, habe ich bei der Weiterentwicklung mit mehr gerechnet. Es sind zwar noch nicht viele Rezensionen zu finden, da die bisherigen aber ein eher enttäuschendes Bild abzeichnen, bin ich vorsichtig mit einer Empfehlung und verweise daher lieber auf die B&L Funk Video Sprechanlage.

Preis & Verfügbarkeit*