1byone ODEVP-0636 Videosprechanlage – Beliebte 2-Draht Video Türsprechanlage

Die hohe Beliebtheit bei den Kunden hat mich dazu bewogen, die 1byone ODEVP-0636 Türsprechanlage mit Kamera in meine Top 10 aufzunehmen. Das Set gibt es ab ca. 159 Euro (Stand: 02.11.2018) und ist damit im Vergleich mit anderen Videosprechanlagen sehr günstig. Dabei ist sie zuverlässig, als 2-Draht Sprechanlage komfortabel zu installieren und mit weiteren Monitoren zu erweitern. Eine echte Alternative fürs kleine Budget für diejenigen, die wenig Wert auf technische Spielereien legen und denen die Grund-Funktionen ausreichend sind.

Features der 1byone ODEVP-0636 Videosprechanlage
1byone ODEVP-0636 Videosprechanlage 2-Draht Video Türsprechanlage

  • Winkel: 120°
  • Technik: 2-Draht
  • Monitor inkl.: 7″ LCD
  • Auflösung: 480 x 234 Pixel
  • Inkl. Kabel (15 m)
  • Max. Kabellänge: 100 m
  • 16 verschiedene Ruftöne
  • Erweiterbarkeit: Bis zu 3 weitere Innenstationen per BUS
  • Schnappschuss-Funktion
  • Inkl. 1 GB SD-Karte für Fotos und Videos
  • Erweiterbar mit bis zu 32 GB SD-Karte
  • Nachtsicht
  • Preis ab ca.: 159 Euro (Stand: 02.11.2018)

Preis & Verfügbarkeit*

Beschreibung der 1byone ODEVP-0636 Video Türsprechanlage

Umfang des Sets

Man sollte meinen, dass zu einem niedrigen Preis von aktuell ca. 159 Euro (Stand: 02.11.2018) nur das Nötigste im Lieferumfang enthalten ist und man noch das ein oder andere für den Betrieb wichtige dazubestellen muss. Doch die 1byone Türsprechanlage bringt einiges mit sich.

Das ist dann zu Anfang die Türstation mit Weitwinkelkamera inklusive Regenschutz. Dann natürlich die Innenstation als 7″ Monitor. Das System kann über das beiliegende Kabel verbunden werden, falls dessen 15 m Länge ausreichen (max. 100 m).

Neben Montagematerial und Bedienungsanleitung gibt es dann außerdem eine 1 GB SD-Karte. Diese kann als interner Speicher verwendet werden für Aufnahmen der Kamera (mehr dazu weiter unten).

Ein Netzstecker liegt bei, welcher für die Stromversorgung verantwortlich ist. Seine Kabellänge beträgt etwa 1,2 m. Wer die Netzanbindung lieber über den Verteiler bewerkstelligen möchte, wird leider herausfinden, dass ein Hutschienen-Netzteil nicht im Umfang enthalten ist. Hier gilt es zu beachten, dass das Trafo 12 bis max. 15V Gleichspannung liefert. Ein passendes Hutschienentrafo* habe ich Ihnen herausgesucht.

Nachdem teurere Videosprechanlagen oft Verkabelung, Speicherkarte, geschweige denn Extra-Regenschutz, missen lassen, ist das Set ODEVP-0636 überraschend umfangreich.

Außenstation der 1byone Türsprechanlage mit Kamera

Die Aufputzmontage macht nicht den schlechtesten Eindruck, wenn es ums Material geht. Die Vollaluminium-Frontplatte der Außenstation und das Alu-Regendach sollen rostfrei sein, wetterfest und vandalen-sicher. Zusätzlich soll die Abdichtung vor Wind und Wetter schützen. Eine Schutzart-Klassifikation nach IP oder IK konnte ich bei meinen Recherchen jedoch nicht herausfinden.

Lediglich die Betriebstemperatur mit -20° C bis +50° C gibt der Hersteller an. Die Maße betragen 109 x 161 x 61,5 mm (Breite x Höhe x Tiefe). Bei der optimalen Montagehöhe ist beim Vertrieb von ungefähr 165 cm bis zur Gehäuse-Unterkante die Rede.

Die Kamera der 1byone ODEVP-0636 Videosprechanlage deckt einen weiten Winkel von 120° ab. Das sollte für die meisten Eingangsbereiche ausreichen. Sie enthält einen CMOS-Sensor mit 600 TVL. Als Resultat erhält man ein für den Preis gutes Bild. Auch die bisherigen Online-Rezensenten waren überwiegend zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen.

Nachts sorgen 6 weiße LED-Leuchten für das Erkennen des Besuchs. Fälschlicherweise wird mit Infrarot-LEDs geworben. Das Licht ist aber deutlich sichtbar und bleibt somit keinem Besucher verborgen. Jedoch erhält man auch hier wieder ein gut identifizierbares Bild.

Weiter gibt es die Möglichkeit zwei verschiedene Türöffner anzuschließen. Anschlüsse dazu sind vorhanden.

Für den Besucher gibt es eine Quittier-Funktion, die ihm anzeigt, dass sein Klingeln erfolgreich war.

Innenstation der 1byone Videosprechanlage

Die Video Hausstation der 1byone Sprechanlage im Video Set kommt in Form eines 7″ Farb-Monitors. Die dargestellte Auflösung von 480 x 234 Pixel ist nicht überragend, reicht aber für ein gutes Bild, auf dem Besucher einwandfrei identifiziert werden können.

Die Steuerung inklusive der Türöffnerfunktion passiert über das Touchpanel an der rechten Seite des Monitors. Hier lassen sich alle Einstellungen vornehmen. So ist unter anderem das Display dimmbar, man kann zwischen 16 verschiedenen Ruftönen wählen und die Lautstärke lässt sich einstellen.

Die Türsprechananlagen Innenstation wird ebenfalls per Aufputz montiert und hat die Maße 235 x 128 x 25 mm (Breite x Höhe x Tiefe). Die Stromversorgung wird, wie bereits erwähnt, über das beiliegende Steckernetzteil realisiert. Nimmt man ein anderes Netzteil, z.B. für die Hutschiene, gelten folgende Zahlen: Eingang: 110 – 240V AC, 60 – 50 Hz, Ausgang: 15V DC, 1200mA.

Als praktisches Extra kommt das System mit einer 1 GB SD-Speicherkarte. Karten bis zu 32 GB können eingefügt werden. Darauf können später Foto- und Video-Aufnahmen abgelegt werden. Diese kann man sich anschließend beispielsweise am PC ansehen.

Dieser Zubehör ermöglicht die Schnappschuss-Funktion der Video Sprechanlage. Sobald jemand die Klingel betätigt, schießt die Kamera ein Foto und speichert es ab. Im Nachhinein kann man dann immer nachsehen, wen man verpasst hat. Natürlich sollte man alle datenschutz-rechtliche Aspekte bei der Nutzung solcher Funktionen immer beachten.

Zusatzinfos und Erweiterbarkeit

Zwar ist der Lieferumfang für diesen Preis vorbildlich, allerdings vermisst man dann doch die Namensschilder. Hier muss man sich selbst Abhilfe schaffen und einen wetterfesten Aufkleber anbringen.

Es gibt eine Auswahl an Klingeltönen. Die Einstellungsmöglichkeiten finden aber ein Ende, wenn es zur Klingeltön-Länge kommt. So muss man sich mit dem begnügen, was man bekommt.

Des Weiteren ist das wiederholte Klingeln erst wieder nach ein paar Sekunden möglich. Das kann man als Nachteil oder, wenn man ans „Sturmklingeln“ denkt, als Vorteil auslegen.

Die Frage nach der Erweiterbarkeit kommt immer wieder auf, deswegen möchte ich hier kurz darauf eingehen. So sind zusätzliche Kameras nicht vorgesehen. Eine zusätzliche Klingel dagegen kann angeschlossen werden.

Innenstationen* kann man außerdem anschließen. Wegen der verwendeten 2-Draht-BUS-Technik ist dies nicht sehr kompliziert. Bis zu drei weitere Inneneinheiten kann man zur Video Türsprechanlage hinzufügen.

Kundenmeinungen zur 1byone ODEVP-0636

Pro

  • Das Top Preis-Leistungs-Verhältnis der ODEVP-0636 ist wohl der Hauptgrund für das gute Abschneiden und die hohe Kundenzufriedenheit im Netz.

  • Gute Qualität wurde auch immer wieder gelobt. Das dürfte daran liegen, dass 1byone auf billige Kunststoff-Materialien verzichtet und solides Alu-Material verwendet hat.

  • Weiterhin erntet die gute Bild- und Ton-Qualität bei dem gegebenen Preis viel Lob. Wie gesagt, können Besucher einwandfrei identifiziert werden.

  • Die einfache Installation Dank der 2-Draht-Verkabelung erleichtert die Inbetriebnahme und das findet auch Anklang bei der Kundenzufriedenheit. Lediglich der Anschluss der Türöffner könnte besser angeleitet sein, könnte deshalb zu Problemen führen.

  • Zu guter Letzt wurde die praktische Schnappschuss-Funktion positiv erwähnt. Ein nettes Extra, welches man in dieser Preis-Kategorie nicht unbedingt erwartet.

Contra

  • Ein Minuspunkt ist, dass es die Menüführung ausschließlich in Englisch gibt. Die meisten werden Englisch lesen können und sich zurechtfinden, jedoch nicht alle und das merkt man dann an den leichten Abzügen die man vernimmt. Von einem Produkt, was auf dem deutschen Markt vertrieben wird, sollte man ein deutsch-sprachiges Menü erwarten können.

  • Weiterhin sind einige nicht mit den Klingeltönen zufrieden. Ein klassisches „Ding-Dong“ sucht man vergebens.

Fazit

Die positiven Aspekte und Kundenmeinungen überwiegen klar und somit ist die 1byone ODEVP-0636 Videosprechanlage mein Favorit für die Budget-Preisklasse. Für Qualitäts-Produkte mit höherem Anspruch in Sachen Bild, Funktionalität und Material wie die Legrand 363911 muss man weiterhin mehr zahlen. Dafür überzeugt mich hier der gute Umfang fürs kleine Geld.

Preis & Verfügbarkeit*