Die neue Balter EVO HD Video Türsprechanlage mit App

Bereits das Vorgängermodell Balter EVO hat sich bei den Videosprechanlagen Top 10 ganz vorne eingereiht. Die neue Balter EVO HD baut darauf auf und bringt Verbesserungen wie eine bessere Kamera, die in Full HD aufnimmt. Das neue Modell verbindet die von Balter Türsprechanlagen gewohnte Qualität und Zuverlässigkeit mit einigen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die dem Nutzererlebnis zuträglich sind. Dazu eine gute Erweiterbarkeit durch zahlreiche Innen- und Außeneinheiten, IP Kameras sowie zwei Türöffnern und externen Türgong.

Im Folgenden gehe ich auf die Wifi-Version ein, welche eine entsprechende Schnittstelle und App bietet, damit man die Video Türsprechanlage auch mit dem Smartphone bedienen kann. Daneben gibt es auch eine herkömmliche 2-Draht Videosprechanlagen Version*. Wir werden sehen, ob die Balter EVO HD mit den IP Türsprechanlagen in meinen Top 10 mithalten kann.

Features der Balter EVO HD Video Türsprechanlage
Balter EVO HD IP Video Türsprechanlage

  • Blickwinkel: 175°
  • Verbindung: 2-Draht
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • Inkl. 7″ TFT-LCD-Touchscreen
  • Netzwerkverbindung: 2,4 GHz WLAN
  • Stromversorgung: Kabel (Klingeldraht)
  • Interner Speicher: 100 Bilder + Steckplatz 32 GB
  • Cloud-Dienst: Nein
  • Sprachsteuerung: Amazon Alexa
  • Montage: Unterputz (Aufputz mit Zubehör)
  • Schutzart: IP44
  • Material: gebürstetes Aluminium
  • Farben: Silber oder Schwarz
  • Steuerung über iOS & Android
  • Alternative Version ohne App*
  • Schnappschuss- und Aufnahme-Funktion
  • LED-Nachtsicht
  • Türöffner-Funktion: zwei Türöffner, optionales Sicherheitsmodul EVO-HD-DL
  • Push-Nachricht bei Klingeln
  • Sprachnachrichten für Besucher
  • Statusleuchten für Besucher
  • Hausinterne Nachrichten
  • Versionen für Mehrfamilienhaus vorhanden
  • Erweiterbarkeit: 4 Türstationen pro Gebäude, 4 Monitore pro Klingeltater, Erweiterungsmodul, IP Kameras
  • 25 Ruftöne + eigene Melodien importierbar
  • Zeitgesteuerter Nicht-stören-Modus
  • Intercom-Funktion intern & zwischen Wohnungen
  • Anschluss Etagenklingeltaster
  • Anschluss externer Türgong
  • Sabotagealarm
  • Optionen: Mehrfamilienhäuser*
  • Preis ab ca.: 759 Euro (Stand: 20.09.2024)

Preis & Verfügbarkeit*

Lieferumfang der Balter EVO HD

Balter ist ein bekannter Hersteller von Video Türsprechanlagen aus Deutschland und wirbt daher auch mit den Worten „designed in Germany.“ Die erfolgreiche Modellreihe EVO bekommt mit der Balter EVO-HD eine neue Version mit einigen Verbesserungen.

Während ich mich hier auf das Set mit Wifi-Schnittstelle an der Innenstation konzentriere, gibt es daneben die herkömmliche Variante EVO-HD als 2-Draht Videosprechanlage*. Bei der Verbindungsart zwischen Türsprechanlage und Stromversorgungsmodul gibt es dabei keinen Unterschied. Das ist anders als zum Beispiel bei der Metzler VDM10 oder Goliath Hybrid, welche die Wahl zwischen 2-Draht- und LAN-Anschluss lassen.

Das von mir beschriebene Set enthält, abgesehen von der Verkabelung, alles, was zum Betrieb nötig ist. Da wäre zum einen die Türstation EVO-HD-1FAM. Diese wird standardmäßig Unterputz montiert und kommt daher mit dem passenden Unterputzkasten.

Zum anderen bekommt man eine (je nach Set auch mehrere) Innenstation EVO-HD-7M-WIFI. Diese wiederum kann man dank der beiliegenden Wandhalterung Aufputz montieren. Die Stromversorgung beider Komponenten erfolgt durch den enthaltenen Hutschienentransformator EVO-HD-C5001.

Für die Installation liegt des Weiteren der nötige Montagezubehör bei – inklusive DIN-Schiene für den Verteilerkasten. Abgerundet wird der Lieferumfang der Balter EVO HD Video Türsprechanlage durch die einwandfrei deutschsprachige, ausführliche und bebilderte Bedienungsanleitung.

Darüber hinaus ermutigt der Hersteller selbst, bei Fragen den deutschsprachigen Kundenservice zu kontaktieren. Dieser ist per E-Mail und Telefon zu erreichen und im Service-Zentrum in Deutschland verortet.

Weitere Versionen und Zusatzmodule

Abgesehen von der Version ohne App, gibt es weitere Sets mit mehreren Monitoren oder fürs Mehrfamilienhaus. So gibt es einerseits die Türstation mit bis zu vier Klingeltasten und der entsprechenden Zahl an Innenstationen. Andererseits sind Erweiterungsmodule erhältlich, welche bis zu zwölf zusätzliche Klingeltasten bieten.

Je nach Planung der Video Gegensprechanlage möchte man diese außerdem eventuell im Nachhinein erweitern. Da man pro Klingeltaster bis zu vier Innenstationen in Betrieb nehmen kann, bietet es sich somit an, dass zusätzliche Monitore* einzeln gekauft werden können.

Die Balter EVO HD Videosprechanlage wird standardmäßig per Unterputzmontage installiert. Das heißt aber nicht, dass eine Aufputzmontage nicht möglich ist. Nachteilig ist dabei lediglich, dass man die Aufputzbox* separat beziehen muss.

Um derweil die Sicherheit der Anlage zu erhöhen, empfehle ich das Zusatzmodul EVO-HD-DL*. Hierbei handelt es sich um ein manipulationssicheres Erweiterungsmodul für den Anschluss von Türöffnern.

Das Antimanipulationsmodul stellt dank Hutschienenmontage sicher, dass die Verdrahtung von Türöffnern über den Verteiler im Hausinnern läuft und somit von außen nicht zugänglich ist. Darüber hinaus ist es verpolungssicher und es lässt sich die Öffnungsdauer eines jeden Öffners einstellen.

Die Video Türklingel der Balter EVO HD

Eigenschaften und Installation

In Sachen Optik setzt Balter bei der neuen EVO HD weiterhin auf hochwertige Optik mit einer Frontfläche aus gebürstetem Aluminium. Diese ist sowohl in klassischem Silber erhältlich als auch in Schwarz.

Während die Türklingel durch die Unterputzmontage schlüssig mit der Wand versenkt wird, ist die stabile Verschraubung extra abgedeckt. Die 134 x 253 mm große Türsprechanlage ist dabei bei Schutzklasse IP44 witterungsbeständig. Außerdem beträgt die Betriebstemperatur -20 bis 55°C.

Der Anschluss an den zwei Adern erfolgt an der Rückseite der Türstation EVO-HD-1FAM. Durch die 2-Draht-BUS-Technik wird, ohne dass Polarität beachtet werden müsste, eine stabile Übertragung von Audio- und Videodaten auch über größere Distanzen garantiert.

Die EVO-HD Kamera

Die neue Balter EVO HD zeigt sich mit einer deutlich verbesserten Kamera. Anders als das Vorgängermodell schafft die Kamera der Türklingel jetzt Full HD. Genauer macht sie Aufnahmen mit 1920 x 1080 Pixeln oder 1080p.

Auch der der Blickwinkel wurde vergrößert. Nach den vormals 150° deckt die Balter EVO HD nun einen Weitwinkel von 175° ab. Damit deckt die Video Türstation problemlos jeden Eingangsbereich ab, ohne Besucher zu übersehen.

Bei Nacht sorgen Weißlicht-LEDs für eine Nachtsicht. Erfahrungsgemäß sorgt eigentlich Infrarot-Nachtsicht für weitreichendere Nachtsicht und manch einer möchte auch nicht gleich durch die sichtbaren Lampen den Kamerazugriff verraten. Abgesehen davon gab es noch keine Beschwerden über die Qualität der Bilder im Dunkeln.

Funktionalität der Video Türstation

Die Funktionalität der neusten Balter Türsprechanlage fängt bereits bei der Optik an – daher nochmal zurück zum Design. Wie gesagt fallen in der oberen Hälft der Frontfläche die LEDs über dem Kamera-Objektiv auf. Daneben befinden sich die Lautsprecherschlitze.

Darunter wiederum ist eine schwarze Leiste mit drei Statusleuchten, welche dem Besucher über verschiedene Sachverhalte Auskunft geben. Eine dieser Leuchten signalisiert das Klingeln. Die nächste leuchtet, wenn Gegensprechen erfolgt. Die letzte signalisiert den Türöffner und leuchtet, wenn die Tür entriegelt wird.

In der unteren Hälfte befindet sich das Namensschild und daneben ein Klingeltaster oder, wenn man eine andere Version gekauft hat, mehrere Namensschilder und Klingeltasten. Beide Komponenten sind beleuchtet, sodass der Besucher auch im Dunkeln sowohl Namen lesen als auch die Klingel finden kann.

Die Türstation der Balter EVO HD bietet die Möglichkeit, zwei Türöffner anzuschließen. Dabei kann einer die interne Stromversorgung nutzen, während der andere extern über ein Netzteil versorgt werden muss. Wer beim Türöffner auf maximale Sicherheit setzen will, dem empfehle ich das Antimanipulationsmodul EVO-HD-DL*.

Darüber hinaus integriert die EVO-HD serienmäßig einen Sabotagekontakt. Dieser löst einen Alarm aus, falls sich jemand an der Außenstation der Video Türsprechanlage zu schaffen macht.

Von Besuchern, die die Türklingel betätigen, macht die Video Türklingel automatisch Aufnahmen. Somit sieht man hinterher immer, wer da gewesen ist. Außerdem kann man Besuchern eine automatische Sprachnachricht hinterlassen. Diese kann man selbst aufnahmen und bei Klingeln abspielen lassen, wenn man abwesend ist. Die Lautstärke an der Türklingel mit Kamera lässt sich dabei per Regler anpassen.

Die Innenstation der Balter EVO HD

Äußeres und Anschluss

Als Innenstation hat die Balter EVO HD Video Türsprechanlage einen kapazitiven 7 Zoll TFT-LCD-Monitor. Für die IP-fähige Ausführung ist die Modellbezeichnung EVO-HD-7M-WIFI. Bedient wird diese über ihr Touchscreen-Display.

Das eckige Design ganz in Weiß macht einen modernen Eindruck. Drei Statusleuchten oberhalb des Touchscreens geben direkt einige Informationen preis. Hier sieht man, ob der Monitor an, der Nicht-stören-Modus aktiv sowie ob eine Nachricht oder Besucher-Aufnahme vorhanden ist.

Die Montage der Innenstation erfolgt an einer passenden Stelle, die man schnell erreicht. Dank der beiliegenden Wandhalterung ist die Aufputzmontage ziemlich simpel. Die ausführliche Anleitung erklärt dann auch noch die Verkabelung.

Die 222 x 154 x 15 mm große Innenstation wird wie die Video Türklingel über das Stromversorgungsmodul versorgt. Die Netzwerkverbindung wiederum passiert per Wifi-Schnittstelle. Zwischen verschiedenen Frequenzen kann man hier nicht wählen, denn die Balter EVO HD verbindet sich nur mit 2,4 GHz.

Eigenschaften der EVO-HD-7M-WIFI

Die scharfen Aufnahmen der verbesserten Kamera wollen entsprechend wiedergegeben werden und so hat der Monitor HD-Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Das gilt auch für den Hintergrund, den man nach Belieben im PNG-Format selbst gestalten kann.

Praktisch ist, dass die Balter EVO HD einen lokalen Speicher bereit stellt, was keine Folgekosten nach sich zieht. Da der interne Speicher nur Platz für 100 Bilder bietet, möchte man allerdings den SD-Speicherkarten-Steckplatz nutzen. Hierfür kann man eine Speicherkarte mit bis zu 32 GB kaufen, wodurch die Kapazität auf circa 200 Videos oder 1000 Bilder steigt.

Durch die verwendete 2-Draht-Verdrahtung können weitere Komponenten einfach per BUS-Schaltung in Reihe geschaltet werden. Hierfür besitzt die Innenstation ein Anschlusspanel mit den entsprechenden Steckplätzen.

Darüber hinaus kann man eine Etagenklingel anschließen, wodurch man beispielsweise Haus- und Wohnungstür per Klingelton unterscheiden kann. Wer derweil seinen bisherigen Türgong weiterverwenden möchte, der kann auch diese per Draht mit der Balter EVO-HD-7M-WIFI verbinden.

Die Inneneinheit an sich bietet allerdings ebenfalls eine digitale Klingel. Mit 25 verschiedenen Rufton-Melodien hat man bereits eine gewisse Auswahl. Falls das nicht reicht, kann man überdies eigene Melodien als WAV-Datei importieren.

Funktionen und Einstellungen

Der Innenmonitor fungiert als zentrale Steuereinheit für die Balter EVO HD Video Türsprechanlage. Das Menü ist intuitiv und dank großer Symbole sehr übersichtlich. Der Touchscreen reagiert gut auf Berührung und macht einen hochwertigen Eindruck.

Wenn jemand klingelt, kann man am Monitor den Anruf entgegennehmen, den Besucher sehen, mit ihm sprechen und ihm Tür und Tor öffnen. Während eines Gesprächs bietet sich außerdem die Möglichkeit, manuelle Aufnahmen zu tätigen.

Aber auch ohne Besuch kann man jederzeit auf die Kamera zugreifen und das Live-Bild einsehen. Das gilt des Weiteren für alle weiteren Komponenten, die integriert sind. Hierbei sind weitere Türklingelns mit Kamera sowie IP Kameras, die sich einfach über das Menü der EVO-HD Innenstation integrieren lassen.

Im Speicher abgelegte Bild- und Video-Aufnahmen sieht man im Verlauf ein. Hier kann man sie außerdem bearbeiten und löschen, wenn man sie nicht mehr braucht. Weiters stellt man am Monitor den Anrufbeantworter ein und zeichnet eine Sprachnachricht auf, die bei Abwesenheit abgespielt werden soll.

Wer mehrere Innenstationen mit der Türsprechanlage installiert hat, der kann die wohnungsinterne Intercom-Funktion nutzen. Im Mehrfamilienhaus kann man überdies von Wohnung zu Wohnung telefonieren. Dazu wird jeder Partei eine eigene Nummer zugeordnet. Dies funktioniert übrigens auch mit Textnachrichten, die man direkt am Monitor verfasst.

Die Einstellungen der Balter EVO HD Video Türsprechanlage umfassen gängige Systemeinstellungen wie Datum und Uhrzeit, Gesprächs- und Klingeltonlautstärke, Sprache, et cetera. Daneben bietet die Balter IP Video Türsprechanlage auch erweiterte Optionen.

So gibt es einen Nicht-stören-Modus, welcher, wenn aktiv, den Klingelton deaktiviert. Hierfür kann man einen Zeitplan festlegen, sodass sich der Ruhemodus zu bestimmten Zeiten automatisch aktiviert.

Weitere Individualisierungsmöglichkeiten betreffen die Türöffnerzeit sowie die PIN, durch die das Hauptmenü der Video Gegensprechanlage geschützt ist. Außerdem kann man den Wählton an der Türklingel deaktivieren, wenn man ihn als lästig empfindet.

Die Kompatibilität der Balter EVO HD IP Video Türsprechanlage

Die Balter EVO HD ist zuallererst Video Türsprechanlage und erst dann IP Türsprechanlage. Daher beherrscht sie keine so zahlreichen IP Protokolle wie eine Doorbird D2101V und bietet weniger Kompatibilitäten. Dennoch lässt sich einiges an Überwachungstechnik integrieren.

Zunächst sind natürlich alle EVO-HD-Komponenten kompatibel. Vier Türstationen pro Gebäude sowie vier Monitore pro Klingeltaster lassen sich per fester Verdrahtung anschließen. Dazu die herkömmlichen Anwendungen wie Etagenknopf, externer Gong und zwei Türöffner.

Bei der Verdrahtung hat man hier noch die Wahl zwischen zwei Topographien. Dank BUS-Prinzip können die Hauptkomponenten einfach in Reihe geschaltet werden, was den Installationsaufwand deutlich reduziert. Alternativ kann eine Sternschaltung genutzt werden, wobei jeweils alle Außen- und Inneneinheiten direkt mit dem Hutschienenmodul verdrahtet werden. Beide Schaltungen können allerdings nicht kombiniert werden.

Wer zusätzliche Überwachungstechnik nutzen möchte, der kann außerdem IP Kameras nutzen. Diese verbindet man mit dem Netzwerk und integriert sie dann durch die Innenstation. Im einfachsten Fall wählt man Balter IPX* vom selben Hersteller.

Dank der hauseigenen App ist die Anlage auch mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets kompatibel. Versionen hiervon stehen für iOS- und Android-Produkte bereit. Die Einrichtung eines Smartphones geht ganz einfach per QR-Code-Scan vonstatten.

Während die Balter EVO HD nicht hundert prozentig aufs Smart Home ausgerichtet ist, sorgt der Entwickler dennoch immerhin für die Möglichkeit der Sprachsteuerung. Die EVO-HD ist nämlich mit Amazon Alexa kompatibel. Durch Sprachbefehl kann die Türklingel aufgerufen und ein Gespräch mit Besuchern angefangen werden.

Die App der Balter EVO HD

Über die Inneneinheit Balter EVO-HD-7M-WIFI verbindet sich die Video Türsprechanlage mit dem hauseigenen Netzwerk und mit dem Internet. Das ermöglicht die Fernsteuerung von Unterwegs, sofern man eine Internetverbindung hat. Voraussetzung hierfür ist die hauseigene App von Balter.

Die App für die neue Balter EVO HD heißt Balter EVO 2 und ist sowohl für iOS-Geräte als auch für Mobilgeräte mit Android in den jeweiligen App Stores erhältlich. Ein kostenpflichtiges Abo ist nicht nötig, lediglich eine Registrierung.

Die App kann von mehreren Personen genutzt werden und erlaubt Zugriff auf den Live-Stream der Kamera. Das gilt übrigens für alle im System integrierte Kameras. Zudem kann man sich in der App gemacht Aufnahmen ansehen.

Falls jemand an der Haustür klingelt, bekommt man des Weiteren auf dem Smartphone oder Tablet bescheid und kann den Anruf entgegennehmen. Daraufhin kann man wie bei einem Videotelefonat den Besucher sehen, mit ihm reden und bei Bedarf die Tür öffnen.

Praktisch ist weiters, dass man mit der App QR-Codes für die integrierten Türöffner erstellen kann. Damit können registrierte Geräte die Tür entsperren, ohne einen Schlüssel nutzen zu müssen. Man kann das als kostengünstige Alternative zur Metzler VDM10 2.0 oder Doorbird D2101V sehen, welche beide einen RFID-Scanner nutzen.

Kundenmeinungen zur Balter EVO HD Video Türsprechanlage

Da die Balter EVO HD so neu ist, hält sich die Zahl der im Internet auffindbaren Kundenrezensionen noch in Grenzen. Es lässt sich aber bereits absehen, dass es sich bei der Anlage um ein zuverlässiges, qualitativ hochwertiges Produkt handelt. Denn die bisherigen Kundenmeinungen zur EVO-HD sind fast ausschließlich positiv.

Pro

  • Zunächst wird in vorhandenen Kundenrezensionen die problemlose Installation gelobt.
  • Des Weiteren sind Anlage und App sehr zuverlässig.
  • Weiters loben bisherige Kunden die Hochwertigkeit der Balter EVO HD.
  • Die Menüführung ist ein weiterer Pluspunkt. Hierdurch punktet die Video Türsprechanlage mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit.
  • Außerdem werden Bild- und Sprachqualität gelobt.
  • Auch die vielen Einstellungsmöglichkeiten überzeugen bisherige Kunden.
  • Falls man eine Frage hat, kann man sich damit an den hilfreichen Kundenservice wenden.
  • Positiv anzumerken ist auch, dass das Zusatzmodul für die Türöffner für weitere Sicherheit sorgt.

Contra

  • Wie gesagt, gibt es bisher nur positive Rezensionen, sodass die Contra-Kundenmeinungen noch leer sind. Sobald sich hier aber etwas zeigt, werde ich diese Liste natürlich aktualisieren.

Fazit

Bei Balter EVO HD handelt es sich um eine solide Video Türsprechanlage mit App-Fahigkeit. Wie schon das Vorgängermodell ist auch die EVO-HD äußerst zuverlässig, sodass man bekommt, wofür man zahlt. Die verbesserte Kamera mit Full-HD-Auflösung ist ein weiteres Verkaufsargument. Für jemanden, der eine fest verdrahtete Videosprechanlage mit Innenstationen wünscht und wahlweise gerne noch eine Smartphone-App für Unterwegs hätte, ist die Balter EVO HD definitiv empfehlenswert.

Preis & Verfügbarkeit*

Alternative

Trotz App fürs Smartphone kann man bei der Balter EVO HD wohl nicht von uneingeschränkter Interkonnektivität sprechen. Diese Bezeichnung trifft dann schon eher auf die Doorbird D2101V zu. Diese reine IP Video Türsprechanlage mit RFID-Scanner beherrscht über ein Dutzend IP Protokolle und stellt zahlreiche Schnittstellen für Anwendungen von Drittanbietern zur Verfügung. Somit passt die Doorbird Videosprechanlage perfekt in jedes Smart Home und lässt auch die Steuerung per SIP-Telefon wie dem Fritzfon und den Anschluss von Netzwerkrekordern (NVR) zu.

Wie die Doorbird D2101V lässt sich die Metzler VDM10 2.0 wahlweise per 2-Draht-Technik oder LAN-Kabel anschließen und integriert einen RFID-Scanner für den schlüssellosen Zugang. Dazu bietet sie im Vergleich zur EVO-HD einige Vorteile, kostet aber auch ein bisschen mehr. Die Edelstahl-Front der Video Türklingel ist stabiler, was in der höheren Schutzklasse IP65 zum tragen kommt. 10 Jahre Garantie sind selbstredend. Dazu bietet sie eine größere Erweiterbarkeit, zusätzliche PC-Software, Infrarot-Nachtsicht sowie Anschlussmöglichkeiten für DVR und NVR.