IP Türsprechanlage Top 10 – LAN & WLAN Türsprechanlage

IP Türsprechanlage Top 10: Übersicht

Goliath AV-VTC143 IP Türsprechanlage LAN & WLAN Sprechanlage Top 10 Vergleich

Die IP Türsprechanlage ist das modernste System. Sie bietet alle Vorteile von Audio- und Video-Türsprechanlage und lässt sich mit dem hauseigenen Netzwerk verbinden. Über LAN oder WLAN wird so vom Endgerät aus mit den Besuchern vor der Tür kommuniziert. Per App lassen sich auch Smartphone und Tablet verbinden und man kann unterwegs per Video Telefonat erkennen, ob der Besuch erwünscht oder unerwünscht ist. In letzterem Fall, ahnt er nicht, dass Sie von Unterwegs geantwortet haben.

Viele nützliche Funktionen lassen sich über IP verwirklichen. Die Türsprechanlage kann man per PC, Smartphone oder Tablet steuern. So kann man mit verbundenen Geräten die Tür öffnen, die Kamera schwenken, den Ruhemodus einschalten, um nachts nicht gestört zu werden. Dazu enthalten manche IP Türsprechanlagen Bewegungssensoren, die Kamera Aufnahmen auslösen können. Interner Speicher oder ein Cloudspeicher Dienst (Hier gilt es, eventuell Abo-Kosten zu erkennen) sichern diese verschlüsselt.

Es gibt bereits einige solcher Türsprechanlagen, eigentlich immer als Video-Türsprechanlage, welche von günstigen, trotzdem einwandfreien, Exemplaren bis hin zur Luxus Variante auf dem neuesten Stand der Technik reichen. Diese beinhalten dann alle erdenklichen Funktionen, arbeiten mehr als zuverlässig und sind hochwertig verarbeitet. Meist halten diese auch Vandalen stand.

Im Set ist die IP Sprechanlage inklusive Monitor und möglicher Verkabelung erhältlich. Power over Ethernet verringert die Kabellast, denn hier wird der benötigte Strom über das LAN Kabel zur Verfügung gestellt. Ich verweise zu Amazon, da hier die meisten Anbieter ihre Produkte vertreiben, meist zu Vorteilspreisen.

Die Vergleichstabelle

Die Tabelle meiner Top 10 Empfehlungen für IP Türsprechanlagen enthält eine große Preisspanne. Die teuersten Produkte lassen nahezu keine Wünsche offen, strotzen vor Qualität und kommen von namhaften Unternehmen (Hier tut sich vor Allem Goliath hervor). Aber auch günstigere Produkte, die eine hohe Kundenzufriedenheit vorweisen können, sind enthalten. Denn ich habe mir vorgenommen, die besten Produkte für einen jeden Interessenten herauszusuchen.

Die vermerkten Kennzahlen sind unter Anderem allgemein Sprechanlagen spezifisch: Montage, Stromversorgung, der Preis ungefähr und eine Momentaufnahme, kann sich also jederzeit ändern. Deshalb empfehle ich, den aktuellen beim Händler zu prüfen („Verfügbarkeit„).

Dazu die Eigenschaften, welche relevant für die Qualität der Aufnahmen sind: Videoauflösung, Kamera-Winkel, Nachtsicht und Monitor.

Weitere sind IP Sprechanlage spezifisch. Zum Beispiel, wie die Verbindung zum Netzwerk hergestellt wird, ob und in welcher Größe Speicher vorhanden ist – hier gibt es unabhängig davon bei manchen Firmen Cloudspeicher Dienste – und mit wie vielen mobilen Endgeräten gekoppelt werden kann.

 

Fazit

Die Luxusvariante: Goliath IP Video Türsprechanlage

Diese IP Video Türsprechanlage dürfte diejenigen interessieren, welche in Punkto Kosten keine Schmerzgrenze haben. Der Preis ist hoch, aber für sein Geld wird man nicht enttäuscht. Die Qualität ist 1A, die Grundfunktionen wie Kamera, Bild und Ton eingeschlossen. Dazu eine Reihe von Features wie 10,2 Full-Touch Flatscreen, P2P/QR-Code Scan für schnelle Einrichtung Video Mailbox, Power over Ethernet, Erweiterbarkeit bis zu 6 Innen- und 8 Außenstationen, deutsche Menüführung, 4 GB interner Speicher, Alarmanschlüsse und viele weitere. Hervorheben möchte ich außerdem den sehr guten Kundenservice. Dieser rundet die überall bestens integrierbare IP Sprechanlage ab. Die Goliath IP Türsprechanlage ist außerdem in verschiedenen Ausführungen für das Mehrfamilienhaus erhältlich und hierbei eine der komfortabelsten Lösungen mit dem größtmöglichen Funktionsumfang.

Preis-Leistungs-Variante: Alphago ALP-600

Das neueste Modell von Alphago erfreut sich größter Beliebtheit. Zum moderaten Preis bringt es guten Funktionsumfang, beste Flexibilität, Sicherheit und ist zudem sehr robust verbaut. Neben PC, Tablet, Smartphone, DECT Telefon und Systemtelefon kann die ALP-600 außerdem mit dem Fritz!Fon kommunizieren und Live-Bilder übertragen. Hierzu kennt die IP Türsprechanlage alle gängigen Sicherheitsprotokolle. Die Kamera ist drehbar und der Speicher fasst 8 GB. Dazu Nachtsicht, Wahl zwischen Netzteil und Power over Ethernet, Bewegungssensor und Schutklasse IP65. Lediglich ein direkter WLAN Anschluss wurde nicht realisiert. Es handelt sich somit um eine LAN Türsprechanlage. Per AccessPoint könnte jedoch auch eine WLAN Verbindung hergestellt werden.

Budgetvariante: Ring Video Doorbell 2

Hohe Qualität zum niedrigen Preis? Da empfehle ich Ihnen die WLAN Türsprechanlage Video Doorbell 2 von Ring. 1080HD-Aufnahmen liefern Bilder in einwandfreier Qualität – sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Als nützliches Extra ist ein Bewegungsmelder integriert. Man kann die zu erfassenden Bewegungszonen manuell einstellen. Ist wird der Bewegungsmelder ausgelöst, erhält man einen Alarm auf sein Smartphone oder eines der anderen verbundenen Endgeräten. Außerdem ist die Ring IP Tüsprechanlage mit Alexa kompatibel. Ring bewirbt sein Produkt zusätzlich mit lebenslangem Diebstahlschutz. Hierdurch erhält man kostenlosen Ersatz, falls die Türklingel abhanden kommt. Der niedrige Preis hat allerdings einen Haken. Wer Video-Aufnahmen abgespeichert haben will, muss sich einen Cloud-Account einrichten. Ab 3 Euro im Monat entstehen so zusätzliche Kosten.